Projektwoche 6a und 6b

Umwelt

Montag
Am Montag beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll – insbesondere wie man diesen
trennen, vermeiden, recyceln und wiederverwenden kann (reduce, recycle, reuse). In Bezug
auf die Wiederverwendung haben wir Upcycling-Projekte hergestellt. Dabei sind Windlichter
aus Metalldosen, Handyhalterungen aus alten Milchkartonen und Schüttelgläser aus
Glasabfall und alten Plastikfiguren entstanden. Dazu wurde durch das Verfahren des
Papierschöpfens aus alten Zeitungen neue Papiere hergestellt.

Am Dienstag stand der Tag unter dem Motto „Leben ohne Strom“. Wir haben uns
Stromfresser und deren Alternativen angeschaut. Zusätzlich haben wir erneuerbare Energien wie Luft-, Wasser- und Solarenergie näher betrachtet. Die Wirkungsweise dieser Energien haben wir anhand Experimentierkästen im NT-Saal erprobt. Als Abschluss wurden Würstchen im Sonnenofen gekocht und kreative Solarbilder durch die Sonnenkraft gefertigt. Das Papier hat durch das UV-Licht fotochemisch reagiert. Diese Reaktion nennt man Cyanotypie.

Mittwoch
Am Mittwoch begaben wir uns nachhaltig (nämlich zu Fuß) auf den Weg nach Bächingen ins Mooseum. Nach dieser Wegstrecke durften wir den Weg vom Korn zum Brot erleben. Wir haben fleißig Mehl durchs Walzen der Körner hergestellt und haben einiges über die
unterschiedlichen Sorten des Getreides gelernt. Abschließend haben wir Teig hergestellt und daraus Brötchen gebacken, die wir dann verspeist haben. Auf dem Hänger des Traktors wurden wir dann zurück an die Schule gefahren.

Donnerstag
Am Donnerstag haben wir mit Unterstützung von Frau Bayer in der Schulküche ein regionales und saisonales Frühstück zubereitet. Wir haben Porridge, Weichselnudeln und andere Frühstücksleckereien wie frischen Obstsalat und Gemüsesticks gezaubert. Die Begriffe „regional“ und „saisonal“ wurden auch bereits im Vorfeld durch eine Stadtrallye (die in der Vorwoche stattfand) in den verschiedenen Einkaufsmärkten Gundelfingens (z.B.:
Sonnenladen, Hopf, …) thematisiert. Im Klassenzimmer haben wir dann anhand Schaubilder besprochen, wie man weniger Nahrungsmittel verschwendet und wie man Nahrungsmittel selbst anpflanzen kann (→Kresse-Töpfe in Metalldosen sind hierbei entstanden).