Lenja Netuschil siegt beim Vorlesewettbewerb

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Wie jedes Jahr fand an der Mittelschule in Gundelfingen der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt, auf den sich alle Kinder der 6. Klassen mit großem Engagement vorbereitet hatten. In der Vorrunde gingen folgende Schüler als Klassensieger hervor: Leyla Kunder, Noah Netuschil und Jannick Hielscher aus der 6b sowie Lenja Netuschil, Kathrin Schäfer und Helen Bay aus der 6a. Beim Finale kamen die Klassenbesten, die allesamt ein hohes Leseniveau an den Tag legten, vor der Jury und deren Klassenkameraden zusammen und durften zuerst ein selbstgewähltes Buch präsentieren. Anschließend wurde ein Fremdtext aus einem Jugendbuch vorgetragen. Zur Jury gehörten neben den beiden Klassenleitungen Frau Wunderle und Frau Rauscher auch der Rektor Markus Stuhler sowie die Vertreterin der hiesigen Bücherei Frau Müller und der stellvertretende Bürgermeister Roman Schnalzger. Nach der ersten Runde mit der selbstgewählten Textpassage war klar, dass die Entscheidung nicht einfach werden würde. Doch am Ende konnte Lenja Netuschil die Juroren mit ihrem eindrucksvollen und sensationell betonten Vortrag des fremden Textes und ihrem selbstgewählten Buch „MS Morpheus oder das Geisterschiff im Nebel“ von Sally Altschuler überzeugen und wurde auf Platz 1 gewählt. Sie darf damit die Mittelschule Gundelfingen beim Kreisentscheid vertreten. Die drei Erstplatzierten Lenja Netuschil, Kathrin Schäfer und Leyla Kunder wurden mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. Die weiteren Klassensieger erhielten eine kleine Belohnung und ebenfalls Urkunden. Jedes Jahr aufs Neue erleben die beiden 6. Klassen dank diesem Wettbewerb die Magie des Lesens.