neu hinzugefügt

Erkundungen 9m

Ausflüge:

Am 22.12.2022 besuchten wir die Stadt Ulm. Unter Führung von Herrn Dinkelmeier erkundete die Klasse das Fischerviertel und das Münsterviertel. Nach einer Besichtigung des Münsters fiel die Besteigung des Turms leider wegen Renovierungsarbeiten aus. So verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit auf dem schönen Ulmer Weihnachtsmarkt.

Am 30.03.2023 fuhr die Klasse mit dem Zug über Donauwörth nach Nördlingen. Die Stadtmauer wurde umwandert, interessante Gebäude betrachtet. Auf den Kirchturm „Daniel“ stiegen fast alle Schüler hinauf und hörten dort im Glockengeschoss dem Mittagsläuten zu. Nach der Mittagspause besichtigten wir das Rieskratermuseum mit einer Führung und lernten viel über den Meteoriteneinschlag, der das Ries geformt hat.

Erkundungen der Klasse 9M

Am 19.01.2023 besuchte die Klasse 9m die GTG Gummitechnik Gundelfingen.

Der inzwischen große Betrieb arbeitet international vernetzt mit Gummiprodukten, einem Spezialbereich der Kunststofftechnik. Wir lernten viel über die Produkte und Verfahren, ebenso wie über die Ausbildungsberufe und die momentane wirtschaftliche Lage mit den hohen Energiepreisen.

Am 09.03.2023 fuhr die Klasse mit dem Zug nach Dillingen, um dort die Zentrale der Kreissparkasse Dillingen zu erkunden. Im Unterricht in WiB wurde alles rund um den Umgang mit Geld im Vorfeld besprochen. Automaten, Abläufe und die Handhabung des Girokontos waren Themen. Auch die Probleme mit jugendlicher Verschuldung wurden neben den Ausbildungsberufen in der Bank behandelt.

Am 20.07.2023 fuhr die Klasse mit Fahrrädern nach Sontheim zu einer Erkundung bei der Firma Röhm. Wir lernten viel über den Werkzeugbau im Bereich Spannmittel. Was ein Bohrfutter ist, weiß nun jeder Teilnehmende. Interessante Metallberufe in einer international agierenden Firma waren Thema bei der Besichtigung der Ausbildungswerkstatt. Alle Radelnden wurden mit einem Eis im Salerno belohnt.