Autorenlesungen

Autorenlesung am 30.11.2022 an der Mittelschule Gundelfingen – Bericht der 5. und 6. Klassen
Ein wesentlicher Bestandteil der Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen sind animierende, begeisternde, in Erinnerung bleibende Veranstaltungen rund um das Lesen und die Literatur. Am 30.11.2022 war für die 5. und 6. Klassen der Mittelschule Gundelfingen ein solcher Tag. Der Autor Guido Kaßmann nahm sich Zeit, um eine Autorenlesung zu seinem neuesten Werk „Theo und das Tagebuch“ zku veranstalten. Kaßmann, ein ehemaliger Grundschullehrer, veröffentlichte 2003 seinen ersten Kinderromaan und begibt sich jährlich auf ca. 250 Lesungen durch ganz Deutschland, um seine Bücher zu präsentieren. Seine lebendige und fesselnde Art vorzulesen, ist ein Genuss für Groß und Klein. Er schafft es, die Zuhrer mit Worten und Gesten in seinen Bann zu ziehen und durch relevante und witzige Inhalte junge Erwachsene zu begeistern. auch seine musikalischen Einlagen inklusive dem klassenübergreifenden Schreiben eines Raps zu Inhlaten seines Buche, faszinierte die Kinder. Die zahlreichen Fragen zu seinem Beruf und seinen Werken bestätigten, dass auch die Studierenden hin und weg vom Autor waren. Die Zuhörer der Mittelschule waren sich alle einig: Diese Bücher wollen wir lesen!

Mittelschule Gundelfingen veranstaltet Lesung mit hochkarätigen Autoren
Dank Finanzierung durch den deutschen Literaturfonds konnte die Mittelschule Gundelfingen, der die Leseförderung schon immer ein großes Anliegen ist, wieder einmal einen richtigen Highlight Tag veranstalten. Gleich drei renommierten Autoren gelang es alle Schüler sehr zu begeistern. Die fünften und sechsten Klassen fesselte der bekannte Kinderbuchautor Guido Kasmann mit seinem „Theo – das Tagebuch“. Bei der tollen Performance des Vortragskünstlers, bei der auch Gedichte und Rappen angesagt waren, sind die Schüler regelrecht an dessen Lippen geklebt, so sehr konnte er sie mit seiner brillanten Art fesseln. Am Anfang der Pubertät stehen die Kids in den siebten und achten Klassen, passgenau zu den Themen Identifikationsfindung und wie fühlt sich eigentlich das andere Geschlecht, dem Inhalt von Gerlis Zillgens aktuellem Buch “Anna und Anton – plötzlich anders“. Die turbulent-lustige Geschichte erzählt von den zweieiigen Zwillingen, die sich schrecklich auf die Nerven gehen und dann plötzlich im Körper des anderen stecken. Die Autorin, die dank ihrer Schauspielausbildung nicht nur weiß, wie man Kinder mit Büchern unterhält, sondern auch die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich lenkt, las in einer besonders charmant, lustigen Art und beantwortete im Anschluss an die Lesung alle Fragen rund ums Schreiben. Wie auch die kleineren bei Guido Kasmann schon, interessierten sich die Schüler nicht nur für die Story an sich, sondern auch für die Entstehungsgeschichten der Bücher und das Leben der Autoren. Gekrönt wurden diese beiden mitreißenden Lesungen von Rüdiger Bertram, dem vielfach ausgezeichneten Autor, der unter anderem Vorlesekünstler 2022 ist, mit seinem Titel „Der Pfad“. Er, mit seinem im Frühjahr auch verfilmten Jugendbuch, stand für die neunten und zehnten Klassen auf dem Programm. Rüdiger Bertram, der für seine Recherchen den Fluchtweg über die Pyrenäen, den der Junge in seinem Buch auf der Flucht vor den Nazis gehen muss, selbst gegangen ist, konnte nicht nur mit den spannendsten Stellen der Geschichte fesseln, sondern auch mit zahlreichen Bildern eine eindrucksvolle Präsentation abliefern. Verfilmung, Recherche, was geschah damals wirklich – all das waren Fragen, die den Schülern im Anschluss auf den Nägeln brannten.
Am Ende des Tages waren sich nicht nur die Schüler und Lehrer einig, das war ein besonderes Erlebnis und Lesen ist eigentlich gar nicht so schlecht, sondern auch die Autoren haben einstimmig rückgemeldet, dass sie sich an der Schule richtig wohlgefühlt haben und es gab ein großes Lob für die aufmerksam, interessierten Zuhörer. Bald ist Nikolaus und Weihnachten und da steckt auf jeden Fall beim einen oder andern eines der Bücher im Stiefel bzw. liegt unter dem Weihnachtsbaum. Ziel Leseförderung auf jeden Fall erreicht- perfekt!