Abschluss 2022

(Projektwoche: nach unten scrollen)

Auf dem Bild von rechts: Klassenleiterin 10M Elke Seifried, Jessica Deiter (10M), Mohamad Dieab (10M), Seher Isik (10M), Konrektorin Ingrid Kling, Arson Tasholli (9a), Albert Tasholli (9a), Marc Ebert (9a) und Klassenleiter Bernhard Leitner (9a).

(IK) Für den einen hieß es, endlich geschafft für den anderen schade, schon vorbei, aber für alle galt, den Abschluss haben wir jetzt in der Tasche. Um das gebührend zu feiern hatte die Mittelschule Gundelfingen ihre Abschlussschüler in die Brenzhalle eingeladen. Sie und alle anderen Gäste wurden in diesem Jahr zur Feier mit einem vom Elternbeirat organisierten Stehempfang begrüßt. Das einleitende Klavierstück „Arrival“ der Gruppe Abba, das sinnbildlich für die Ankunft am Ende einer durch Corona besonders herausfordernden Schulzeit stehen sollte, konnte entgegen der Planung leider nur von CD erklingen, da sich Schulleiter Hans Stenke, der ambitionierte Pianist, nach einem Unfall zu seinem großen Bedauern im Krankenhaus befand. In ihrer Begrüßung verdeutlichte Konrektorin Ingrid Kling bei einer kleinen Rückschau, dass man in Coronazeiten wenigstens auch etwas Positives fürs Leben gelernt habe, nämlich immer flexibel zu bleiben. Nachdem nun das erste Lebenskapitel für die Schülerinnen abgeschlossen sei, hätten sie es selbst in der Hand mit jedem Tag, mit jeder weiteren Seite ihres Lebensromans, etwas nach ihren Vorstellungen Schönes und Erfolgreiches zu machen. Dabei sollen sie nie vergessen, dass sich jeder Knick einer Seite wieder glätten lässt und so auch für jedes Problem eine Lösung gefunden werden kann. Die SchülerInnen können allesamt stolz auf sich sein, die erste große Herausforderung ihrer Lebensgeschichte erfolgreich gemeistert zu haben, bescheinigte danach auch der stellvertretende Schulverbandsvorsitzende Christoph Mettel in seiner Gratulation. Er gab den SchülerInnen den guten Wunsch, nie den Mut und das Vertrauen in sich selbst zu verlieren, mit auf den Weg. Mit Auszügen aus seiner bereits vorbereiteten Rede legte Konrektorin Ingrid Kling den SchülerInnen anschließend stellvertretend für Rektor Hans Stenke, auch dessen Ratschlag fürs Leben ans Herz, nämlich den Antrieb aus kleinen oder größeren Niederlagen stets zu neuer Stärke umzufunktionieren, so wie es erfolgreiche Menschen eben tun. Er wie auch sie wünschten den SchülerInnen im Namen des gesamten Lehrerkollegiums zudem für die Zukunft alles Gute, viel Sonnenschein im Leben, Glück, ihnen wohlgesonnenen Mitmenschen und echt Freunde.
Die Schülersprecherin Elisa Mittag und Berkan Püsküllü aus der neunten Klasse bedankten sich nach einem kleinen Rückblick auf ihre Schulzeit bei Lehrern und dem weiteren Schulpersonal.
Kräftig auf die Schulter klopfen durften sich die SchülerInnen nach einer Aufforderung des Elternbeiratsvorsitzenden Mahmut Sahbaz für das Meistern aller Höhen und Tiefen in ihrer Schullaufbahn. Er verglich die Schulzeit aus sportlicher Sicht mit einer Aufwärmphase, die nun vorbei sei. Anhand eines Geldscheins verdeutlichte er auf eindringliche Art und Weise, dass dieser nie seinen Wert verliere, egal wie man ihn behandle. Für das Spiel ihres Lebens, das nun beginne, gab er den Schülern damit den so wichtigen Ratschlag, nie zu vergessen, dass sie immer wertvoll sind, egal welche Höhen und Tiefen sie durchschreiten müssen, mit auf den Weg.
Zudem ehrte die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Kling mit stolzen Worten und kleinen Präsenten die erfolgreichsten Absolventen der 9. und 10. Klassen. Den besten Quali-Abschluss schaffte Marc Ebert, gefolgt von Arson und Albert Tasholli, die sich nicht nur den gleichen Nachnamen teilen, sondern auch den gleichen Schnitt. In der M10 erreichte das beste Ergebnis Jessica Deiter vor Mohamad Dieab und Seher Isik, die alle drei besonders stolz auf ihre Eins vor dem Komma sein dürfen. Freuen durften sich alle Schulbesten zudem über Geschenke des Elternbeirats.
Am Ende der Feier konnten alle Abschlussschüler begleitet von gelungenen Powerpointpräsentationen, die zeigten, was aus kleinen Kindern inzwischen schon geworden ist, von ihren Klassenleitern Bernhard Leitner (9a) und Elke Seifried (10M) ihre Zeugnisse entgegennehmen.