Alltagskompetenz-Tage

Klasse 5

Die Klasse 5a beschäftigte sich im Rahmen eines Workshops zum Thema Alltagskompetenzen mit den Fragen:

• Was bedeuten die Zeichen auf Lebensmittelverpackungen?
  • Esse ich regional und saisonal?
  • Wo kommt mein Essen her?
  • Wie groß ist mein ökologischer Fussabdruck?

Viele spannende Fragen und manche überraschende Antworten, die man am gemeinsam gedeckten Tisch bei vielen Köstlichkeiten besprach.

7a und 7m

Im Rahmen unserer Alltagskompetenztage besuchten wir das Kinderheim und den Sonnenladen in Gundelfingen. Hier konnten wir sehen, wie Gemüse in Bioqualität angebaut und verkauft wird und informierten uns über die verschiedenen Biosiegel. Ein weiterer Ausflug führte uns zum Bio-Waldziegenhof nach Ziertheim, wo wir unseren eigenen Ziegenkäse machten. Anschließend bekamen wir einen Einblick in die konventionelle Putenfarm vor Ort und uns wurde der Unterschied zwischen konventioneller und biologischer Tierhaltung bewusst.