Marisa Wörle siegt beim Vorlesewettbewerb

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Wie jedes Jahr fand an der Mittelschule in Gundelfingen der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt, auf den sich alle Kinder der 6.Klassen mit großem Engagement vorbereitet hatten. In der Vorrunde gingen folgende Schüler*innen als Klassensieger hervor: Niklas Bosch, Cara Gruber und Max Schabert aus der 6b sowie Vanessa Pallor, Sophia Denk und Marisa Wörle aus der 6a. Beim Finale kamen die Klassenbesten, die allesamt ein hohes Leseniveau an den Tag legten, vor der Jury und deren Klassenkamerad*innen zusammen und durften zuerst ein selbstgewähltes Buch präsentieren. Als anschließenden Fremdtext hatten die beiden Klassenlehrerinnen Frau Inge Wunderle und Frau Nadine Rauscher das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte 2017 – Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich ausgewählt. Zur Jury gehörten neben den beiden Lehrkräften auch die Konrektorin Frau Ingrid Kling sowie die Lehramtsanwärterin Antje Diekmann und die Siegerin des Vorjahres Selin Kaplan. Nach der ersten Runde mit der selbstgewählten Textpassage war klar, dass die Entscheidung nicht einfach werden wird. Doch Marisa Wörle konnte die Juroren mit ihrem eindrucksvollen, sensationell betonten Vortrag des fremden Textes und ihrem selbstgewählten Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer überzeugen und wurde auf Platz 1 gewählt. Sie darf damit die Mittelschule Gundelfingen beim Kreisentscheid vertreten. Die drei Erstplatzierten Marisa Wörle, Vanessa Pallor und Max Schabert wurden mit Büchergutscheinen, gestiftet von der Buchhandlung Gerblinger, ausgezeichnet. Die weiteren Klassensieger erhielten eine kleine Belohnung in Form von Notizblöcken und etwas Süßem. Jedes Jahr aufs Neue erleben die beiden 6. Klassen dank diesem Wettbewerb die Magie des Lesens.